Ombudschaft

Ombudsstellen Baden-Württemberg

Abschlussbericht des Projekts Ombudschaft Jugendhilfe Baden-Württemberg

Das Projekt Ombudschaft Jugendhilfe hat in den vergangenen drei Jahren daran gearbeitet, gesetzliche Unterstützungsangebote im SGB VIII für Kinder, Jugendliche und Familien transparent und leichter zugänglich zu machen.
Bei den unabhängigen Ombudsstellen in Baden-Württemberg finden sie nun Beratung, Begleitung und Vermittlung bei Konflikten mit Einrichtungen oder dem Jugendamt. Wie in der UN-Kinderrechtskonvention gefordert, stehen dabei die Interessen der Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt.
Dieser Bericht umfasst einerseits die Projektergebnisse, andererseits können diese Erkenntnisse und entwickelten Methoden gemäß dem Projektauftrag als Grundlage für unabhängige ombudschaftliche Beratungsarbeit genutzt werden.