Jugendhilfe in Zeiten von Corona

Die Corona-Pandemie trifft uns alle. Doch viele Kinder, Jugendliche und ihre Familien spüren die Auswirkungen der Corona-Pandemie besonders stark. Die Kinder- und Jugendhilfe bietet in Form von Erziehungshilfen vielfältige Unterstützung.

Erziehungshilfen sind staatliche Leistungen, die Familien und ihre Kinder in schwierigen Lebenssituationen, stationär oder ambulant, unterstützen. In Baden-Württemberg sind etwa 15.000 Fachkräft in den Erziehungshilfen tätig.

Auf dieser Seite erhalten Sie einen direkten Einblick, wie Menschen in den Erziehungshilfen die Corona-Pandemie erleben und was ihre Wünsche sind. Hier können Sie auch sehen, was die Fachkräfte mit beherztem Handeln und großem Engagement in den verschiedenen Angeboten leisten.

Kinder und Jugendliche aus Heimen im Interview zur Corona-Zeit / Oktober 2021

Rechtzeitig zur 4. Welle hat die Caritas Arbeitsgemeinschaft der Erziehungshilfen nun den im Oktober gedrehten Film fertiggestellt.

Hier kommen bewusst ausschließlich junge Menschen aus stationären Einrichtungen zu Wort.

 

Kreativwettbewerb "Und wer fragt uns?!  -  Pandemiegeschichten junger Menschen"

Die Kampagne „Und wer fragt uns?! – Pandemiegeschichten junger Menschen“ und der damit verbundene Kreativwettbewerb ist nun beendet und es sind 44 Beiträge von über 120 Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden zusammengekommen. Diese sind sehr vielfältig und zeigen, wie es jungen Menschen in der Pandemie-Zeit erging und was sich ändern sollte.

 

Die 44 Beiträge von über 120 jungen Menschen wurden nun in einer virtuellen Ausstellung veröffentlicht.

Die Ausstellung wurde am 31.03. in einer Veranstaltung in der Linzgau Kinder- und Jugendhilfe offiziell eröffnet. Im Rahmen der Veranstaltung wurde der Gruppengewinnerpreis „der Stein aus dem Linzgau“ von den Kindern an unseren Sozialminister Manne Lucha übergeben.

Ich wünsche mir, dass Corona seine Koffer packt und verschwindet!

Wie Kinder und Jugendliche die Corona Pandemie, Homeschooling und Lockdown erleben. Ergebnisse einer Umfrage in Wohn- und Tagesgruppen im Dezember 2020

Mein Leben

Wie Kinder und Jugendliche im Mai 2021 über ihr Leben denken und singen  /  Song aus dem Kinderhaus St. Raphael Freiburg, entstanden in einem Workshop mit dem HipHop Duo Zweierpasch.

    Haus Fichtenhalde, Offenburg (im April 2020)   

Insgesamt zwei Wochen mussten unsere Wohngruppenkinder in der Quarantäne auf unserem Gelände ausharren. Das haben alle gut durchgehalten. Ein kleiner Höhepunkt war sicherlich das selbstorganisierte Bungeetrampolin, das gerade so auf unser Gelände passte. So konnten einige Kinder das erste Mal ausprobieren, wie es sich anfühlt, einen Salto rückwärts oder auch vorwärts zu machen. Die Freude war an den Gesichtern abzulesen. Herzlichen Dank an die Wohngruppe, die den reibungslosen, entspannten Ablauf gut organisiert hatte!

Hüpfburg HaFi

Haus Nazareth Sigmaringen


Podcast aus dem Haus Nazareth in Sigmaringen - ein Einblick in das Leben der Jugendhilfe in Corona Zeiten, geschildert aus der Perspektive einer Mitarbeiterin

Mariahof Hüfingen


"Träum in deinem Herzen", ein Song aus der Jugendhilfeeinrichtung Mariahof in Hüfingen, entstanden während der dritten Infektionswelle

Edith-Stein-Schule  -  Der Podcast

Corona-Spezial-Folge des Schülerprojekts „Podcasts“ der Edith-Stein-Schule: Hier erfahrt ihr, wie der Schulalltag in einem SBBZ ESENT (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung) in Corona-Zeiten ist:

Jerusalema-Tanz-Aktion beim SkF Freiburg

Uns allen fehlen Kontakte und gesellige Aktivitäten in der Corona-Pandemie. Um dem entgegenzuwirken hat das Selbstfürsorgeteam des SkF Freiburg mit einer Tanzaktion bei Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen für gute Laune gesorgt. An der frischen Luft vor dem Kinder- und Familienzentrum St. Augustinus und mit ausreichend Abstand zueinander tanzten wir gemeinsam und auch Nachbar:innen schlossen sich spontan an.
Eine professionelle Tänzerin unterstützte uns bei der „Jerusalema“-Choreographie.
„Jerusalema“ ist ein Lied des südafrikanischen Künstlers Kgaogelo Moagi alias Master KG und der Sängerin Nomcebo Zikode. Es wurde zum weltweiten Hit, als im Corona-Jahr 2020 Menschen begannen, Tanzvideos zu drehen und ins Internet zu stellen.