VPK Frühjahrs-Mitgliederversammlung in Ettlingen

Am 20. und 21. März 2018 trafen wir uns zur VPK Frühjahrs-Tagung in der Buhlschen Mühle in Ettlingen. Am Nachmittag des 20. März fanden bereits die Sitzungen des Vorstandes und des Beirats statt.

Im Anschluss hielt Herr Holger Henning einen Vortrag zur Heimgeschichte der 70er Jahre im Dinglinger Haus. Der Heimleiter des evangelischen Kinder- und Jugendhilfezentrums Dinglingen e.V. stellte in beeindruckender Weise die Aufarbeitung einer dunklen Epoche des Dinglinger Hauses in den 70er Jahren vor.

Der damalige Heimleiter hatte mehrere Mädchen innerhalb der Einrichtung über einige Jahre sexuell missbraucht. Herr Henning berichtete über die Aufarbeitung innerhalb der Einrichtung, insbesondere in den letzten Jahren. Er nahm Kontakt zu ehemaligen, betroffenen Bewohnerinnen auf, setzte sich sehr persönlich mit den Geschehnissen auseinander und sorgte für eine Würdigung der Opfer in der Einrichtung. Sein Vortrag machte deutlich, dass die Verantwortung der Einrichtung für die Betroffenen auch nach Jahren nicht beendet sein kann und sollte.

Nach dieser ‚schweren Kost‘ trafen sich alle zum gemeinsamen Abendessen und einem geselligen Ausklang des Abends in der Watt’s Brasserie.

Am nächsten Tag kamen 45 Mitglieder zur Frühjahrs-Mitgliederversammlung; Erfreulicherweise konnten auch wieder neue Mitglieder begrüßt werden.
Nach den Berichten aus den einzelnen Gremien und Arbeitsgemeinschaften wurde der Abschluss des Haushaltsjahres 2017 und der Bericht der Kassenprüfer bekannt gegeben sowie der Nachtragshaushalt für 2018 beschlossen. Der amtierende Vorstand konnte von der Mitgliederversammlung entlastet werden. Danach begannen die Neuwahlen von Vorstand, Kassenprüfern und Delegierten. Erfreulicherweise stellten sich die Vorstände Martin Adam, Charles Schmidt und Hermann Hasenfuß zur Wiederwahl und wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Die Mitglieder dankten den Vorständen für Ihr großes Engagement im Verband.

Für den Nachmittag konnten wir Herrn Jörg Leuchtner von der Freiburger Datenschutzgesellschaft mbH für einen Vortrag zum neuen Datenschutzgesetz gewinnen. Herrn Leuchtner gelang es, die anstehenden Veränderungen und die daraus resultierenden Anforderungen übersichtlich und humorvoll darzustellen, sodass alle Teilnehmenden einen guten Überblick über die anstehenden Arbeiten bekamen.