VPK BaWü spendet Mund-Nasenschutzmasken an den Verein KIFAFA e.V.

Der VPK Landesverband Baden-Württemberg hat in der ersten Welle der Corona-Pandemie Stoffmasken und später auch medizinische Masken, für den Schutz der Kinder/Jugendlichen und Mitarbeiter*Innen in unseren Mitgliedseinrichtungen, angeschafft.
Zu dieser Zeit waren Masken noch sehr schwer auf dem Markt zu bekommen, deshalb wollten wir unseren Mitgliedern gerne diesen Service anbieten.
 
Die FFP2-Masken konnten alle – dank einer großzügigen Preisreduzierung - kostenpflichtig an unsere Mitglieder weitergegeben werden. Stoffmasken im Wert von ca. 11.500 € lagerten aber noch in der Geschäftsstelle. Dies ist der veränderten Situation geschuldet, dass einerseits die Verfügbarkeit von Stoffmasken erheblich größer wurde, aber auch anderseits die verschärfte Verordnung, in nahezu allen Lebensbereichen medizinische Masken zu tragen.
 
Der Vorstand hatte daraufhin einstimmig beschlossen, die Stoffmasken einem wohltätigen Zweck zu spenden und mit dem Verein KIFAFA ein passendes soziales Projekt gefunden.
 
KIFAFA e.V. ist ein Verein, der Hilfen für an Epilepsie erkrankte Kinder und deren Familien in Kenia leistet. In Kendu Bay am Lake Victoria betreibt der Verein ein Waisenhaus für Mädchen. Hier und in weiteren Regionen in Kenia und in den Slums von Nairobi werden zudem Straßenkinder unterstützt.

Die arme Bevölkerung in diesen Regionen hat kaum Schutzmöglichkeiten während der Covid-19 Pandemie, weshalb die Masken dort dringend benötigt werden.
Maskenspende an KIFAFA e.V.
 
 
Joachim Eiberle, Vorsitzender der KIFAFA e.V., hat die Masken am 17. März 2021 in der VPK-Geschäftsstelle abgeholt.
Der Verein verteilt unsere gespendeten Stoffmasken nun in Kendu Bay und in Nairobi.
 
Wir freuen uns sehr, hier einen kleinen Beitrag zum Schutz der Kinder in diesen hilfsbedürftigen Regionen leisten zu können.
 
Schutterwald, im März 2021

.