Politikfrühstück in Stuttgart

Politikfrühstück in Stuttgart

In diesem Jahr fand unser Politikfrühstück am 09. Mai in Stuttgart statt. Der VPK Landesverband Baden-Württemberg lud zum 6. Mal Mitglieder des Sozial- und Bildungsausschusses in das Restaurant  Plenum im Stuttgarter Landtag ein.

Aus allen Fraktionen kamen Vertreter*innen, um gemeinsam über folgenden Themen zu diskutieren:

 

  • Die privaten Träger sind im Landesjugendhilfe-Ausschuss und in den Jugendhilfe-Ausschüssen auf kommunaler Ebene nicht vertreten
    Der VPK Baden-Württemberg sieht hier eine Ungleichbehandlung von privaten Jugendhilfeträgern, die es in anderen Bundesländern so nicht gibt. Wir halten eine entsprechende Gesetzesänderung für notwendig. Zahlreiche Anträge und Anfragen blieben aber bisher ohne Erfolg.
  • Weiterentwicklung des SGB VIII
  • Schwierigkeiten bei der Umsetzung eines umfassenden Kinderschutzes
    Beispiele aus der Praxis

Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden, Martin Adam, führte Werner Schipmann, Fachreferent des VPK-Bundesverbandes, mit einem Redebeitrag in die Themenstellungen ein.
 
Im Anschluss entspann sich eine rege Diskussion, bei welcher die Haltung des VPK zur Beteiligung an den Jugendhilfe-Ausschüssen als berechtigtes Anliegen bestätigt und eine entsprechende Eingabe in Aussicht gestellt wurde. Wir hoffen sehr, dass unser Anliegen, welches bereits im letzten Jahr vorgebracht wurde, auf fruchtbaren Boden gefallen ist.

Zur Weiterentwicklung des SGB VIII gab es unterschiedliche Einschätzungen über das weitere Vorgehen der Koalition und die damit einhergehende, geplante Beteiligung der Praxis. Im Bereich Kinderschutz wurde die mangelnde personelle Ausstattung der Jugendämter thematisiert und bemängelt. Differente Vorgehensweisen der Jugendämter im Bereich des §8a SGB VIII sollen in Zukunft einheitlicher gestaltet werden. Zum Ende der Veranstaltung wurde von Martin Adam noch die Herausforderung gelingender Schutzkonzepte in Einrichtungen der freien Jugendhilfe dargelegt und unter den Teilnehmern kurz besprochen.

Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr Abgeordnete aus allen Landtagsparteien an unserem Politikfrühstück teilgenommen haben und sich die aktive Beteiligung am Gespräch in engagierten Beiträgen ausdrückte.

Uta Hohberg, Fachreferentin VPK-BW, Mai 2018