VPK Frühjahrs-Mitgliederversammlung in Ettlingen am 26. und 27. März 2019

Am 26. und 27. März 2019 trafen wir uns zur VPK Frühjahrs-Tagung in der Buhlschen Mühle in Ettlingen. Am Nachmittag des 26. März fanden bereits die Sitzungen des Vorstandes, des Beirats und der Arbeitsgruppe Entgelt statt.

Der Fachvortrag zum Thema "Arbeitszeitrecht"  den Michael du Carrois,Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes VPK Niedersachsen, hielt, waren zahlreiche Mitglieder erschienen.

Nach den aufschlussreichen Ausführungen von Herrn du Carrois konnten sich alle beim gemeinsamen Abendessen weiter austauschen und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Die Mitgliederversammlung am 27. März 2019 startete ebenfalls mit einem Vortrag von Michael du Carrois, der den VPK-Tarifvertrag des Landesverbandes Niedersachsen vorstellte. Nach seinen Ausführungen und einer lebhaften Diskussion zu Chancen und Bedenken gegenüber einem eigenen Tarifvertrag zeigten sich einige Einrichtungsleitungen interessiert, für unseren Landesverband ebenfalls einen Tarifvertrag abzuschließen. Die Mitgliederversammlung beschloss, dass der Vorstand die erforderlichen Grundlagen und Voraussetzungen zur möglichen Umsetzung  erarbeitet.

Die restliche Zeit der Mitgliederversammlung galt den wiederkehrenden Vereinsthemen, wie Berichten aus den unterschiedlichen Gremien, Arbeitsgruppen und dem Präsidium, dem positiven Ergebnis der Kassenprüfung und dem Nachtragshaushalt für das laufende Jahr.

Zum Ende wurde die nächste Mitgliederversammlung auf den 16./17. Oktober 2019 in Ellwangen festgelegt.