VPK Herbst-Mitgliederversammlung in Freiburg am 19./20. Oktober 2022

Am 19. und 20. Oktober 2022 trafen sich Vorstand, Fachberatung und Vertreter*innen der Mitgliedseinrichtungen zur Herbst-Tagung im Hotel Schloss Reinach in Freiburg-Munzingen.

Der erste Tag startete mit dem VPK-Workshop "Blackbox" Entgeltkalkulation und Tarifvertrag, der Wiederholung unserer Veranstaltung vom 20./21. Juli 2022, die wir aufgrund einer sehr hohen Nachfrage gerne nochmal angeboten haben. Martin Adam, Hermann Hasenfuß und Alexander Schäfer gaben eine praxisorientierte Einführung in die Themen und anschließend genügend Gelegenheit zum Austausch und für weitere Fragen.

Am Nachmittag fanden sich die Mitglieder des VPK-Beirat zur gemeinsamen Sitzung ein.

Der Tag klang mit einem guten Abendessen im Hotel-Restaurant aus. In sehr entspannter Atmosphäre fand ein reger Austausch unter den Mitgliedern statt.

Zur gut besuchten Mitgliederversammlung am nächsten Tag konnten erfreulicherweise auch wieder drei neue Mitglieder begrüßt werden. Die Themen waren u.a. der Haushaltsplan 2023, die Sachkostensteigerungen aufgrund der aktuellen Situation, Neues aus der Zukunftswerkstatt, aktuelle Entwicklungen des VPK-Tarifvertrages sowie die aktuellen Berichte aus den einzelnen Gremien, den VPK-Arbeitskreisen und dem Bundesverband.

Alexandra Mollenkopf, die krankheitsbedingt leider nicht anwesend sein konnte, wurde zeitweise per Zoom zugeschaltet. Sie präsentierte Fragestellungen rund um die Inklusion und präsentierte auch Best-Practice Beispiele mit Erfahrungen aus der eigenen Praxis.